Hoch-Entropie-Legierungen

Hoch-Entropie-Legierungen (engl. High Entropy Alloys) sind Werkstoffe, die aus mehreren Legierungselementen mit (nahezu) gleichen Legierungsanteilen bestehen. In der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik wird derzeit viel an ihnen geforscht, da theoretisch alle vorstellbaren Materialeigenschaften mit ihnen verwirklicht werden können. Bisher bestanden Legierungen aus ein oder zwei Grundmaterialien, die durch Zugabe von geringeren Mengen an Legierungselementen in ihren Eigenschaften verbessert wurden. Als Beispiel sei hier die Bedeutung von Kohlenstoff in Stahl genannt. Hoch-Entropie Legierungen können beispielsweise den TRIP- und den TWIP-Effekt in einer Legierung vereinen.

Legierungsdesign

Konventionell wird für das Legierungsdesign ein Hauptelement (z. B. Eisen, Aluminium, Kupfer) entsprechend den Eigenschaften gewählt. Diese Elemente werden dann durch Zugabe von oft geringen Mengen an anderen Elemente verbessert oder es werden auch andere Eigenschaften hinzugefügt. Natürlich gibt es bereits Binär-Legierungssysteme, in denen die Mengen der Legierungsanteile fast gleich sind (vgl. Pb-Sn Lote). Allerdings hat sich die Forschung im Bereich der Phasendiagramme bisher auf Zwei- und Drei-Phasen-Systeme und hierbei hauptsächlich auf die Randbereiche bzw. Eckpunkte konzentriert, sodass weniger über die mittleren Bereiche im Phasendiagramm bekannt ist. Da sich bei Systemen mit vier und mehr Komponenten außerdem Darstellungsprobleme im zweidimensionalen Raum ergeben, ist über solche Systeme noch wenig bekannt.

Induktives Heißpressen

Rasche Verdichtung und detaillierte Analyse verschiedener Sinterparameter

Gasdrucksintern

Gasdrucksintern oder SinterHIP zur Nachverdichtung von Bauteilen.

Analytics

RHP Werkstoffanalyse Labor